Stadtzeitung vom 30. September 2022

Pressebericht über das Stadtarchiv

Seltene historische Quelle

„Liebe Eltern. Ich wünsche euch ein gutes neues Jahr und hoffe, dass das kommende Jahr weniger schmerzhafte Ereignisse mit sich bringt, als das, was wir gerade erlebt haben.“ Die Postkarte vom 8. Dezember 1940 schreibt George Darras aus Grötzingen, allerdings nicht von einer Reise. Der junge Mann aus Nordfrankreich befand sich fünf Jahre lang in deutscher Kriegsgefangenschaft. Dennoch behielt er den Ort in guter Erinnerung. „Als wir jung waren, hat mein Vater oft mit uns über diese Jahre gesprochen und uns von der Familie Reck erzählt, die ihn so gut behandelt hatte“, berichtete seine Tochter Françoise Poplar. Mit einem „Friedenszeichen“, so Dr. Katrin Dort, Leiterin des Stadtarchivs, war Poplar Anfang September nach Grötzingen gereist. Sie hatte dieses Zeichen in einem roten Kästchen geordnet mitgebracht: Rund 300 Briefe und Postkarten ihres Vaters, wichtige Zeitzeugnisse in sauberer Schreibschrift, die nun das Karlsruher Stadtarchiv verwahren darf.

Stv. Ortsvorsteherin Veronika Pepper, Dr. Katrin Dort (Stadtarchiv) und Françoise Poplar (Tochter des Kriegsgefangenen und Eigentümerin der Briefe und Postkarten) beim Eintrag ins Goldene Buch der Ortsverwaltung Grötzingen.

Über Jahre, fast über die ganze Kriegszeit, hatte Darras regelmäßig nach Hause geschrieben. Seine Korrespondenz gibt einen Einblick in den Arbeitsalltag und das Leben eines Kriegsgefangenen auf einem Grötzinger Bauernhof, auch allgemeine Ereignisse im Dorf finden Erwähnung. Darras’ Tochter wünscht, dass seine Briefe für pädagogische und kulturelle Zwecke genutzt werden, „als ein Zeichen des Respekts zwischen Menschen und Ländern.“ Die Dokumente sind eine einzigartige und seltene historische Quelle aufgrund ihrer Anzahl und der Art, wie darin zeitliche Abläufe erfasst sind. Im Stadtarchiv sollen sie zu Forschung bereitstehen und ergänzen die Sammlung der Feldpostbriefe deutscher Soldaten. -los-

Quelle: StadtZeitung | 30. September 2022

Auswahl aktueller Presseberichte über das Stadtarchiv