Menü
eService
Direkt zu
Suche
eService – Ihr Anliegen bequem Online erledigen
Karlsruhe interaktiv – wichtige Website-Funktionen

Stele als Kommentierung des Ehrenmals der 35. Infanterie-Division

Die Stele erinnert an die Beteiligung der 35. Infanterie-Division an Kriegsverbrechen im Zweiten Weltkrieg und kommentiert das gegenüberstehende Denkmal, das "Alte Kameraden" 1964 unterstützt von Stadt, Politik und Bundeswehr aufstellen konnten.

Die 35. Infanterie-Division wurde im Zuge der Remilitarisierung zur Vorbereitung eines neuen Krieges am 1. Oktober 1936 mit Divisionsstab in Karlsruhe aufgestellt. Seit dem Überfall auf die Sowjetunion 1941 war sie dort im Einsatz und an schweren Verbrechen der Wehrmacht im dem Eroberungs- und Vernichtungskrieg beteiligt. Bereits die deutsche Kriegsplanung sah vor, die Haager Landkriegsordnung nicht anzuwenden und jegliche Humanität zu verweigern.

Auf dem Rückzug zerstörte die Division seit Dezember 1941 im Rahmen des Konzepts der "verbrannten Erde" Infrastruktur und Dörfer und verschleppte sogenannte Arbeitsfähige. Im März 1944 war sie maßgeblich an einem "der schwersten Verbrechen der Wehrmacht überhaupt" an nichtarbeitsfähigen Kranken, Alten, Frauen und Kindern - von den Nazis so genannte "nutzlose Esser" - beteiligt. In ihrem Frontabschnitt trieb sie russische Zivilistinnen und Zivilisten in mit Stacheldraht abgezäunte Areale im Sumpfgebiet bei Osaritschi. Dabei verloren in nur sieben Tagen mindestens 9.000 der 45.000 Deportierten ihr Leben. In Weißrussland ist dieses Verbrechen nicht vergessen, an das in Osaritschi seit 1965 ein Denkmal erinnert.

Stele als Kommentierung des Ehrenmals der 35. Infanterie-Division am Grünstreifen zwischen Südlicher und Nördlicher Hildapromenade beim Haydnplatz/Ecke Kochstraße im Jahr 2016
Dokument 996.80 KB (PDF)

Publikation zum Download (PDF)

Stadtarchiv Karlsruhe (Hrsg.): Der Zweite Weltkrieg – Last oder Chance der Erinnerung? Widerspruch gegen das Ehrenmal der 35. Infanterie-Division in Karlsruhe. Symposium am 6. November 2014 in der Erinnerungsstätte Ständehaus

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben