Menü
eService
Direkt zu
Suche
eService – Ihr Anliegen bequem Online erledigen
Karlsruhe interaktiv – wichtige Website-Funktionen

Kommentierende Informationsstelen

Neben den Karlsruher Stelen, den roten Sandsteinstelen, wurde eine einfachere Stelenform als Informationsstele konzipiert. Solche Informationsstelen kommentieren an verschiedenen Plätzen der Stadt insbesondere Kriegerdenkmäler, die durch besonders menschenfeindliche Ästhetik oder Sinnsprüche herausstechen.

Diese Stelenform wird seit 2012 auch für die Vermittlung unterschiedlichster stadtgeschichtlicher Themen genutzt. Erstmals wurde damit im Otto-Dullenkopf-Park an den namensgebenden Oberbürgermeister erinnert. 2015 wurde sie im Stadtteil Palmbach eingesetzt. Dort bilden 12 Stelen den kulturhistorischen Themenpfad zur Geschichte der Waldenser und des Ortes.

Informationsstele zum Grötzinger Kriegerdenkmal

Die Informationsstele zum Kriegerdenkmal von Egon Gutmann wurde 2016 aufgestellt. Ort: Vor dem Grötzinger Friedhof

Informationsstele zum Mühlburger Kriegerdenkmal

Die Informationsstele zum Mühlburger Kriegerdenkmal wurde 2022 aufgestellt. Ort: Lindenplatz

Informationsstele zum Leibdragoner-Denkmal

Die Informationsstele zum Leibdragoner-Denkmal wurde 2023 aufgestellt. Ort: Beim Denkmal im Grünstreifen vor der Christuskirche beim Mühlburger Tor.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben