Menü
eService
Direkt zu
Suche
eService – Ihr Anliegen bequem Online erledigen
Karlsruhe interaktiv – wichtige Website-Funktionen

Dauerausstellung

Die Erinnerungsstätte Ständehaus stellt in ihrer Dauerausstellung Höhepunkte der badischen Parlaments- und Demokratiegeschichte vor.

Der Rundgang durch die Dauerausstellung beginnt in der Rotunde im Erdgeschoss, die der Geschichte des Parlamentsgebäudes gewidmet ist. Im Zentrum steht hier ein Modell des Ständehauses mit Einblicken in das Innere. Der sich anschließende Rundgang beginnt mit der Entstehung des Großherzogtums Baden und der Badischen Verfassung.

Im ersten Untergeschoss erwarten die Besucherinnen und Besucher verschiedene Zeitungen, Plakate und Wandanschläge, die vermitteln, wie im Laufe des 19. Jahrhunderts bis in die 1920er-Jahre die politischen Parteien zunehmend um die Gunst der Wähler werben. Weitere Themen sind das Wirken des Parlaments im Vormärz und die Badische Revolution 1848/49, die für kurze Zeit Karlsruhe zur einzigen deutschen Hauptstadt einer Republik im 19. Jahrhundert werden ließ.

Dauerausstellung der Erinnerungsstätte Ständehaus

Im zweiten Untergeschoss werden Originalobjekte aus dem historischen Ständehaus präsentiert: eine Vitrine mit den Gegenständen, die dem Grundstein des Ständehauses beigegeben wurden, darunter eine Flasche Wein aus dem Jahr 1819 und Münzen, und eine Säule, die früher die Einfahrt in den Innenhof flankierte. Chronologisch endet der Rundgang hier mit einem Blick auf die Zeit der Weimarer Republik und die Verfolgung und den Widerstand badischer Parlamentarier unter dem nationalsozialistischen Regime.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben