Menü
eService
Direkt zu
Suche
eService – Ihr Anliegen bequem Online erledigen
Karlsruhe interaktiv – wichtige Website-Funktionen

Ausgestellt und vorgestellt - Blick ins Archiv

 

Ansichtskarte aus der Plan- und Bildersammlung des Stadtarchivs

 

Warenhaus an der nördlichen Kaiserstraße / Ecke Ritterstraße

Unter den Sammlungsbeständen in der Abteilung Plan- und Bildersammlung sind die Ansichtspostkarten oft die einzigsten Bilddokumente über Ereignisse oder Objekte der Stadt Karlsruhe. Sie bilden keinen gesonderten Bestand, sondern werden nach Bildmotiven der bestehenden Systematik zugeordnet. Postkartenalben werden in die Gruppe der Alben eingearbeitet. Seit 2003 sind alle Postkarten-Neueingänge über ein Archivierungsprogramm recherchierbar. Das Entstehungsdatum der Postkartenaufnahmen muss oft geschätzt werden, der Poststempel hilft da nur bedingt. Ein gewisser Zeitaufwand ist bei Bildrecherchen einzuplanen.

An Hand vieler Postkarten kann ein historischer Spaziergang durch Karlsruhe unternommen werden. Da liegen Ansichten vor, auf denen vielleicht nur ein bereits vor dem 2. Weltkrieg hier wohnender Karlsruher sofort sehen kann, was es darstellt oder was heute an dessen Stelle steht.

farbiger Postkarte "Kaiserstraße"

Diese kolorierte Postkarte ist am 4.6.1916 abgestempelt. Sie zeigt geschäftiges Treiben auf der Kaiserstraße kurz vor Beginn des ersten Weltkrieges. Unser Interesse gilt dem größeren Gebäude in der Bildmitte auf der linken Straßenseite. Es wurde 1912 auf dem GrundstückKaiserstraße 90a, 92 von dem Architektenbüro Curjel & Moser für den Warenhausbesitzer Hermann Tietz erbaut. Am 5. Dezember 1944 wurde es fast völlig zerstört. Der Neubau Ende der 1940er Jahre hieß "Union", später "Hertie", ab 2001 gehört es zum Karstadt-Konzern, der es zum "Karstadt-Sport" umbaute.
Damit ist aber die Historie des Grundstückes nicht vollständig beschrieben. Eine Ansichtskarte um 1900 zeigt ein ganz anderes Gebäude an dieser Stelle, ein Wohn- und Geschäftshaus mit Hotel "Erbprinz", 1899 ebenfalls von Curjel & Moser errichtet. Vorher standen dort auch Wohnhäuser mit zahlreichen Geschäften, die damals die Haupt- und Geschäftsstraße belebten, die bis 1878 Langestraße hieß.

Aber auch dieses Gebäude hatte einen Vorgänger, das alte "Hotel Erbprinz", das unter Ritterstraße 16 bereits imAdressbuch der Stadt Karlsruhe von 1823 verzeichnet ist.

Von den erwähnten Gebäuden waren im Eingangsbereich des Stadtarchivs eine kleine Auswahl an Bildern und Ansichtskarten zu sehen.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben