Menü
eService
Direkt zu
Suche
eService – Ihr Anliegen bequem Online erledigen
Karlsruhe interaktiv – wichtige Website-Funktionen

Digitalisierung von Akten des Tiefbauamtes

Das Stadtarchiv Karlsruhe verwahrt zahlreiche für die Bau- und Architekturgeschichte der ehemaligen Residenzstadt Badens historisch wertvolle Unterlagen in seinen Beständen.

Hierbei sind die Akten des Tiefbauamtes (1/TBA) in besonderer Weise hervorzuheben: Diese spiegeln einerseits die für Tiefbauämter üblichen Tätigkeitsfelder wie den Bau und die Unterhaltung von Straßen, Wegen, Plätzen, Brücken und Wasserbauten sowie die Tiefbauarbeiten an öffentlichen Einrichtungen wider und bieten somit zahlreiche Informationen zur baulichen Entwicklung der Stadt.

Lageplan zur Erweiterung des Straßen- und Wegenetzes  beim Bau des Rheinstrandbades Rappenwört, 1928

Andererseits stellen Dokumente zur Trümmerbeseitigung eine zentrale Quelle für die Bestrebungen zum Wiederaufbau von Städten in Südwestdeutschland in der unmittelbaren Nachkriegszeit dar. So belegen zahlreiche Schriftstücke die überaus erfolgreiche Arbeit der Aufräumungs-Arbeitsgemeinschaft Karlsruhe (AAK) - einem Zusammenschluss von 35 Karlsruher Baufirmen - bei der Durchführung der Trümmerräumung. Nicht zuletzt sind die Akten für die Karlsruher Verwaltungsgeschichte von großer Relevanz, da aus dem Tiefbauamt gleich mehrere heutige Ämter ausgegliedert wurden. Neben der inhaltlichen Aussagekraft des Aktenmaterials war die hohe Nutzungsfrequenz ein zweiter Beweggrund für das Stadtarchiv Karlsruhe, die Akten im Jahr 2022 durch ein externes Dienstleistungsunternehmen digitalisieren zu lassen.

Fotografie der Trümmerbahn auf der Kaiserstraße im Jahr 1946. Links der zum Teil zerstörte Turm der Katholischen Stadtkirche St. Stephan.

Die Maßnahme wurde im Rahmen des Förderprogramms "WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive" als Teil des  Rettungs- und Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien über den Deutschen Bibliotheksverband finanziell unterstützt. Hierdurch konnte der gesamte 962 Akten im Umfang von 28 Regalmetern umfassende Bestand in die digitale Welt überführt werden. Die Unterlagen mit einer Laufzeit zwischen 1862 und 2003 sind in den Jahren 2010/11 und 2016 entsäuert und mithilfe einer finanziellen Unterstützung der Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturgutes (KEK) in säurefreie Kartons umgebettet worden. Zwischen 2016 und 2019 wurde der Bestand komplett neu verzeichnet und strukturiert. Im Vorfeld der Scanarbeiten wurden mehr als 700 Pläne aus den Akten entnommen, restauriert und digitalisiert. Somit liegt nach Abschluss der Maßnahme ein nach allen archivischen Grundsätzen bearbeiteter Aktenbestand für die Nutzerinnen und Nutzer des Stadtarchivs digital vor.

Akte zur Trümmerräumung aus dem Bestand des Tiefbauamtes

Der Aktenbestand des Tiefbauamtes (1/TBA) ist im Online-Portal Findbuch.Net vollständig recherchierbar.

Gefördert von

Logo: Die Beauftragte von der Bundesregierung für Kultur und Medien
Logo: Förderprogramms "WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive" des Deutschen Bibliotheksverbands
Logo des Deutschen Bibliotheksverbands

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben