Menü
- Stadtarchiv
- Stadtmuseum
- Pfinzgau­museum
- Erinnerungs­stätte
- Stadt­geschich­te digital
- Erinnerungs­kultur
Das Team des Pfinzgaumuseums hat bereits die kommenden Ausstellungen im Blick und die Vorbereitungen sind in vollem Gange.
Im Jahr 1723 gründete Johann Heinrich von Wachenfeld mit markgräflichem Privileg die Durlacher Fayencemanufaktur. In den über 100 Jahren ihres Bestehens waren ihre vielfältigen, oftmals bunt bemalten Produkte wie Teller, Tassen, Kannen und die berühmten Birnkrüge weit über Durlach hinaus bekannt und begehrt. Das Pfinzgaumuseum widmet der Fayencemanufaktur anlässlich des 300. Jubiläums ihrer Gründung eine Sonderausstellung und präsentiert neben Stücken aus der eigenen Sammlung auch ausgewählte, kostbare Leihgaben.
Im Frühjahr 2024 feiert das Pfinzgaumuseum ein ganz besonderes Jubiläum. Vor hundert Jahren machte der Gründer des Museums Friedrich Eberle seine Sammlung erstmals der Öffentlichkeit zugänglich.
Anhand von spannenden Objekten und Fotos wird den Besucher*innen die Entwicklung des Pfinzgaumuseums von einer Altertümersammlung hin zu einem modernen Stadtmuseum gezeigt.