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Serviceangebote des Stadtarchivs

Neben der Anfertigung von Digitalisaten bietet das Stadtarchiv auch die Beauskunftung über und aus seinen Beständen an. Die diesbezüglichen Gebühren können dem Gebührenverzeichnis des Stadtarchivs entnommen werden.

Digitalisierung von Kleinbildnegativen im Stadtarchiv

Einzelne Serviceangebote

Sollte die Suche in den Online-Recherchesystemen  des Stadtarchivs keine Ergebnisse liefern, besteht die Möglichkeit, Anfragen zu Themen der Karlsruher Stadtgeschichte telefonisch oder schriftlich an das Stadtarchiv zu richten.

Informationen zu einschlägigen Beständen und Literatur sind in der Regel kostenlos. Je genauer das Themenfeld abgegrenzt ist, desto gezielter können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtarchivs die Anfragen beantworten.

Auch eine Beauskunftung aus den Archivalien ist möglich. Die ersten 15 Minuten der diesbezüglichen Recherchezeit sind kostenlos. Die danach entstehenden Gebühren können dem Gebührenverzeichnis 89 KB (PDF)  des Stadtarchivs entnommen werden.

In den zivilen Personenstandsregistern werden seit 1870 die Geburten, Eheschließungen und Sterbefälle in Karlsruhe und den Vororten registriert und beurkundet. 

Sterberegistereintrag von Oberbürgermeister Günther Klotz, 1972

Die im Stadtarchiv Karlsruhe verwahrten Geburten-, Heirats- und Sterbebücher des Standesamtes Karlsruhe und der Standesämter der Vororte können nach Ablauf der datenschutzbedingten Sperrfristen und nach Voranmeldung im Lesesaal eingesehen werden.

Es gelten folgende Sperrfristen:

  • 110 Jahre für Geburtsregister
  • 80 Jahre für Heiratsregister
  • 30 Jahre für Sterberegister 

Hinweis:

Auf Wunsch werden aus den Personenstandsregistern gebührenpflichtige Auskünfte erteilt und beglaubigte Kopien erstellt. Wenden Sie sich dafür bitte mit einer schriftlichen Anfrage an  
 

Das Stadtarchiv Karlsruhe verfügt über eine umfangreiche Bauaktenüberlieferung, die keine nennenswerte Kriegsverluste zu beklagen hat. Der Bestand gliedert sich in einen Teil mit Unterlagen, die nach Abriss oder Zerstörung der jeweiligen Gebäude regulär durch das Stadtarchiv vom Bauordnungsamt (BOA) übernommen wurden und im Lesesaal ohne Beschränkungen digital einsehbar sind. 

Ein zweiter Teil beinhaltet die im Rahmen des Projekts zur Rettung historischer Bauakten  im Jahr 2015 aus der laufenden Registratur des BOA übernommenen Akten noch stehender Gebäude, die zusammen mit dem ersten Teil ein Gesamtbild der historischen Bausubstanz Karlsruhes bis zum Stichjahr 1945 bilden. 

Südansicht des Bulacher Rathauses in der Grünwinkler Straße 10, 1904

Der zweite Teil wird in physischer Form in den Magazinen des Stadtarchivs aufbewahrt, jedoch nicht mehr im Original zur Nutzung bereitgestellt. Die Digitalisate müssen nach vorheriger Anmeldung in der Registratur des BOA eingesehen werden. Dies gilt gleichermaßen für alle Akten noch stehender Gebäude mit dem Baujahr nach 1945.

Terminvereinbarung zur Akteneinsicht noch stehender Gebäude:

Bauordnungsamt Karlsruhe 
Registratur/Akteneinsicht
Karl-Friedrich-Straße 14-18
Hinterhaus, EG links
76133 Karlsruhe

Behördenauskunft: 115  

Im Stadtarchiv befinden sich die aus dem Fachverfahren dvv.gewerberegister ausgesonderten Datensätze der ab dem 1. Januar 2002 abgemeldeten Gewerbe. Falls der von Ihnen gesuchte Gewerbebetrieb vor dem Jahr 2002 abgemeldet wurde, kann das Stadtarchiv dazu keine Auskunft geben. Die Beauskunftung erfolgt auf der Grundlage des Landesarchivgesetzes Baden-Württemberg (LArchG B-W) und der Archivsatzung der Stadt Karlsruhe vom 1. Januar 2017. Eine Auskunft kann nur erfolgen, insofern keine schutzwürdigen Belange der ehemaligen Inhaber*innen der Gewerbe berührt werden oder ein berechtigtes Interesse nachgewiesen werden kann, welches die schutzwürdigen Belange überwiegt.

Für Auskünfte aus dem Gewerberegister senden Sie bitte den auf dieser Webseite abrufbaren "Antrag auf Auskunft aus den Archivdaten des Gewerberegisters" handschriftlich unterschrieben als Scan an 

Das Stadtarchiv digitalisiert in Eigenleistung und über Dienstleister in großem Umfang Archivgut, welches original nur in analoger Form vorliegt.

Digitalisierung von Akten im Stadtarchiv

Digitalisate von Archivgut können in verschiedenen Dateiformaten und Auflösungen bestellt werden, soweit konservatorische und urheberrechtliche Gründe nicht entgegenstehen und sichergestellt ist, dass schutzwürdige Belange Betroffener oder Dritter nicht beeinträchtigt werden.

Wenn die im Stadtarchiv vorhandenen hoch aufgelösten Scans nicht für den Nutzungszweck ausreichen oder das Archivgut noch nicht digital vorliegt, können auch Neuscans bestellt werden. Die Anfertigung von neuen Scans geschieht im Stadtarchiv selbst, sofern die technische Ausstattung dafür ausreicht. Ansonsten wird der Auftrag in Absprache an einen externen Dienstleister weitergegeben.

Die Gebühren für die Anfertigung, Bereitstellung und Nutzung von Digitalisaten richten sich nach dem Gebührenverzeichnis 89 KB (PDF) des Stadtarchivs.

Digitalisate können hier online über das Formular Scanaufträge 100 KB (PDF) oder im Lesesaal vor Ort bestellt werden. Auch über das Online-Rechercheportal findbuch.net kann digitalisiertes Archivgut eingesehen und mit der Bestellfunktion Digitalisate per E-Mail bestellt werden.

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