Menü
eService
Direkt zu
Suche
eService – Ihr Anliegen bequem Online erledigen
Karlsruhe interaktiv – wichtige Website-Funktionen

Geschichte des Stadtmuseums

Das Stadtmuseum Karlsruhe, hervorgegangen aus den Stadtgeschichtlichen Sammlungen und seit 1981 im Prinz-Max-Palais in der Karlstraße 10 untergebracht, dokumentiert und präsentiert in seinen Räumen die Karlsruher Stadtgeschichte.

Das ehemalige Wasserwerksgebäude am Archivplatz um 1900

Die Entstehungsgeschichte des Stadtmuseums ist mit der des Stadtarchivs eng verknüpft. 1882 forderte der Stadtrat die Bevölkerung auf, alte Pläne, Ansichten und Beschreibungen der Stadt dem neu zu gründenden Stadtarchiv zur Verfügung zu stellen. Durch diesen Aufruf kam die Stadt auch in den Besitz von "allerhand Gegenständlichem zur Karlsruher Vergangenheit", das den Grundstock für die Stadtgeschichtlichen Sammlungen bildete, wie die Abteilung seit 1896 auch offiziell hieß.

In diesem Jahr fanden im ehemaligen Wasserwerksgebäude am Archivplatz auch erstmals Ausstellungen zur Stadtgeschichte statt, 1911 wurde dort das Biedermeierzimmer eingerichtet, das noch heute Bestand des Stadtmuseums ist. Zum 200-jährigen Stadtjubiläum 1915 sollte ein Pavillon am Festplatz eine große Präsentation zur Stadtgeschichte beherbergen. Dies wurde durch den Ersten Weltkrieg verhindert.

In den 1920er- und 1930er-Jahren waren die Stadtgeschichtlichen Sammlungen im Dachstuhl des Karlsruher Schlosses untergebracht und dort öffentlich zugänglich.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war zunächst das Palais Solms Domizil des Stadtarchivs und einer kleinen stadthistorischen Präsentation, seit 1960 übernahm diese Funktion dann das Sparkassengebäude am Marktplatz. 1981 wurde das Prinz-Max-Palais als städtisches Kulturzentrum eröffnet, seitdem informierte dort eine ständige Ausstellung zur Karlsruher Stadtgeschichte.

Die stadtgeschichtliche Dauerausstellung im Prinz-Max-Palais 1981

Nach Auszug der Städtischen Galerie aus dem Prinz-Max-Palais 1998 konnte das komplette 1. Obergeschoss für die Dauerpräsentation "Eine Vision und ihre Geschichte" umgestaltet werden. Diese Ausstellung wurde 2019 im Vorgriff auf die geplante Sanierung des Prinz-Max-Palais abgebaut. Bis zum Beginn der Baumaßnahmen präsentiert das Stadtmuseum weiterhin Sonderausstellungen zu verschiedenen Themen der Stadtgeschichte.

Pressespiegel

Auswahl aktueller Presseberichte über das Stadtmuseum Karlsruhe

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben