Menü
eService
Direkt zu
Suche
eService – Ihr Anliegen bequem Online erledigen
Karlsruhe interaktiv – wichtige Website-Funktionen

Neuverpackung von Archivgut

Die dauerhafte Bewahrung von wertvollen stadthistorischen Zeugnissen ist eine der wichtigsten Aufgaben des Stadtarchivs. Dieses Ziel soll unter anderem durch eine sachgerechte Lagerung und Verpackung der Archivalien erreicht werden.

Im Jahr 2017 überprüfte das Stadtarchiv alle für die Aufbewahrung der Archivalien genutzten Verpackungsmaterialien auf ihre Qualität und erstellte ein Verpackungskataster. Das Ergebnis wies einen akuten Handlungsbedarf auf: Mehr als ein Viertel des Archivguts lagerte in nicht mehr den aktuellen Standards entsprechenden Kartons. Über viele Jahre hinweg war ein Großteil des Materials säurehaltig geworden. Hierunter fielen auch Verpackungen von Akten und Unterlagen, die bereits einer Behandlung zur Entsäuerung unterzogen worden waren.

Rechnungsbände des Bestandes 2/R in säurehaltigen Kartons

Um das Schriftgut vor einer daraus resultierenden Schädigung zu schützen, startete das Stadtarchiv mit finanzieller Unterstützung der Koordinierungsstelle für den Erhalt des schriftlichen Kulturgutes in Berlin (KEK) ein Projekt zur Neuverpackung der Bestände und schaffte knapp 20.000 säurefreie nach den Normen DIN ISO 9706 und 16245 hergestellte Archivkartons an. Im Zuge der Neuverpackung fand zugleich eine Qualitätskontrolle statt, wobei Restaurierungsbedarfe oder andere Unregelmäßigkeiten wie fehlende oder falsch einsortierte Unterlagen dokumentiert wurden.

Neuverpackte Akten des Bestandes 1/H-Reg. - Hauptregistratur

Während in diesem ersten Schritt die adäquate Verpackung von Akten und Amtsbüchern im Mittelpunkt stand, erfolgte im Anschluss daran die Beschaffung von maßangefertigten Spezialverpackungen für 559 Filme und 1.737 historische Zeitungsbände. Die Zeitungsbände wurden darüber hinaus von der stehenden in eine weitaus schonendere, allerdings mehr Lagerkapazität benötigende liegende Lagerung umgebettet. Nahezu alle Archivalien sind nun vor Schmutz, Sonneneinstrahlung, mechanischen Schäden oder auch möglichen Not- und Katastrophenfällen geschützt.

Maßgefertigte Verpackung für den Bestand 8/Ze - Zeitungen mit Aushebehilfe

Gefördert von

Logo: Die Beauftragte von der Bundesregierung für Kultur und Medien
Logo der Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben