Menü
eService
Direkt zu
Suche
eService – Ihr Anliegen bequem Online erledigen
Karlsruhe interaktiv – wichtige Website-Funktionen

Dauerausstellung

Das Pfinzgaumuseum zeigt in der barocken Karlsburg die Geschichte der bis 1938 selbstständigen Stadt Durlach.

Schon in der Römerzeit besiedelt, wurde der Ort von den Staufern zur Stadt erhoben und ging bald in badischen Besitz über. Durlach war von 1565 bis 1718 die Residenz der Markgrafschaft von Baden-Durlach.

Blick in die Dauerausstellung

Doch die glanzvollen Zeiten endeten 1689, als Stadt und Schloss von Truppen des französischen Königs Ludwig XIV. abgebrannt wurden. 1715 wurde von Durlach aus die neue Residenzstadt Karlsruhe gegründet. Danach fristete das Städtchen das Dasein einer ländlichen Ackerbürgerstadt im Schatten der aufstrebenden Residenz. Die Ideen der Revolution 1848/49 hatten hier viele Anhänger, das Gefecht an der Obermühle brachte den Revolutionskrieg nahe an die Stadtmauern. Mit der Gründung der Maschinenfabrik Sebold (später Badische Maschinenfabrik) 1855 und der Nähmaschinenfabrik Gritzner (später Pfaff) 1872 sollte sich die ländliche Amtsstadt zu einem der bedeutendsten Industriestandorte Badens entwickeln. Heute ist Durlach ein bevorzugter Wohnort.

Dentalstuhl der Firma Ritter in der Dauerausstellung

Die Ausstellung präsentiert einen chronologisch aufgebauten Rundgang durch die Stadtgeschichte. Gezeigt werden Objekte zur Kunst-, Kultur-, Sozial- und Alltagsgeschichte. Ein Modell der Karlsburg vor 1689, ein Modell der Stadt um 1800, eine große Sammlung Durlacher Fayencen des 18. und beginnenden 19. Jahrhunderts, zahlreiche Erzeugnisse der Durlacher Industriebetriebe, Dokumente, Gemälde und Fotos veranschaulichen die bewegte Vergangenheit des heute größten Stadtteils von Karlsruhe. Der Ausstellungsteil auf dem Historischen Dachspeicher vermittelt einen spannenden Überblick über die Arbeitswelten Landwirtschaft und Handwerk, die in der vorindustriellen Zeit die Haupterwerbszweige der Durlacherinnen und Durlalcher waren. Ein Highlight unter dem imposanten Ziegeldach ist die komplett erhaltene Schuhmacherwerkstatt von Karl Loser aus der Rappenstraße.

Historischer Dachspeicher

Aus Brandschutzgründen kann der Historische Dachspeicher bis auf weiteres nur im Rahmen von Führungen besichtigt werden.

Der Prinzessenbau ist wegen Baumaßnahmen derzeit leider nicht zugänglich.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben