Menü
eService
Direkt zu
Suche
eService – Ihr Anliegen bequem Online erledigen
Karlsruhe interaktiv – wichtige Website-Funktionen

Objekt im Fokus

Unter der Rubrik wird in regelmäßiger Folge ein ausgewähltes Exponat aus dem Stadtmuseum vorgestellt.

Aquarell "Marktplatz mit Pyramide" von Rolf Müller-Landau, 1925

Dunkel ragt die Pyramide in der Mitte des Bildes auf. Um sie herum stehen kleine Menschengruppen, einige Passanten laufen vorbei. Im Hintergrund erleuchtet eine Straßenlaterne eine Häuserzeile. Rolf Müller-Landau (1903-1956) fängt in seinem Aquarell eine abendliche Szene am Karlsruher Marktplatz ein. Das Kunstwerk entstand während seines Studiums als Meisterschüler bei Ernst Würtenberger an der Badischen Landeskunstschule Karlsruhe (heute: Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe). Nach seinem Studium ließ sich Rolf Müller in Landau in der Pfalz als freischaffender Künstler nieder und nahm den Zusatz "Landau" in seinen Namen auf.

Aquarell "Marktplatz mit Pyramide", Rolf Müller-Landau

Seine frühe Schaffensphase ist hauptsächlich vom Impressionismus geprägt - auch das Werk "Marktplatz mit Pyramide" lässt sich dieser Strömung zuordnen. Während des nationalsozialistischen Regimes dominieren düstere, fast melancholische Motive. Das Ende des Zweiten Weltkriegs wirkte für den Maler fast wie eine Befreiung. Von nun an prägten unter anderem Arbeiten von Künstlern wie Henri Matisse oder Pablo Picasso Rolf Müller-Landaus Werke. Sein Stil wurde abstrakter, jedoch legte er sich Zeit seines Lebens auf keinen bestimmten fest. Gemeinsam mit befreundeten Künstlern gründete er die Pfälzische Sezession - die wohl erste deutsche Künstlergemeinschaft nach dem Zweiten Weltkrieg - und leitete sie bis zu seinem frühen Tod. Bis heute gilt Rolf Müller-Landau als einer der bedeutendsten südwestdeutschen Künstler der Nachkriegszeit.

Das Aquarell "Marktplatz mit Pyramide" befindet sich seit 2020 in der Sammlung des Stadtmuseums Karlsruhe.

 

Melanie Diehm M.A.

Ältere Beiträge

Eine Auswahl älterer Beiträge

Ausgestellt und vorgestellt - Blick ins Archiv

Unter der Rubrik wird in regelmäßiger Folge ein ausgewähltes Exponat aus dem Stadtarchiv vorgestellt.

Objekt im Fokus - Pfinzgaumuseum

Unter der Rubrik wird in regelmäßiger Folge ein ausgewähltes Exponat aus dem Pfinzgaumuseum vorgestellt.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben