Menü
eService
Direkt zu
Suche
eService – Ihr Anliegen bequem Online erledigen
Karlsruhe interaktiv – wichtige Website-Funktionen

Digitalisierung des Aktenbestands der Hauptregistratur

Das Stadtarchiv Karlsruhe verwahrt in seinen Beständen zahlreiche Akten der städtischen Ämter und Dienststellen. Einer der umfangreichsten und zeitlich am weitesten zurückreichenden Bestände ist der Bestand der Hauptregistratur (1/H-Reg).

Die Hauptregistratur war und ist die zentrale Registratur der Stadtverwaltung und verwaltet auch heute noch das Schriftgut der sechs städtischen Dezernate, des Hauptamts sowie einiger Ämter, die keine eigenen Registraturen führen wie z.B. des Zentralen Juristischen Dienstes.

Der im Stadtarchiv verwahrte Bestand umfasst derzeit mehr als 12.000 Akten, berührt große Teile der Stadtgeschichte und liefert daher Informationen zu vielfältigen historischen Fragestellungen. Auf Grund der hohen Nutzungsfrequenz hat das Stadtarchiv im Jahr 2020 mit der Digitalisierung der Akten über externe Dienstleister begonnen.

Verpackte und unverpackte Akten aus dem Bestand der Hauptregistratur (1/H-Reg) im voll klimatisierten Magazin des Stadtarchivs

Im Jahr 2021 wurde im Rahmen des Förderprogramms "WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive" als Teil des Rettungs- und Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien über den Deutschen Bibliotheksverband eine umfangreiche Digitalisierungsmaßnahme finanziell unterstützt. Die Maßnahme umfasste 2.296 Akten.

Einige in der Akte enthaltene Pläne können aufgrund von Beschädigungen nicht digitalisiert werden

Nach der Digitalisierung und Rücklieferung der Unterlagen wird im Stadtarchiv die bei Digitalisierungsprojekten übliche Qualitätskontrolle durchgeführt, was unter anderem einen stichprobenartigen Abgleich der physischen Akte mit dem Digitalisat beinhaltet. Anschließend erfolgt die Verknüpfung der Dateien mit der Archivdatenbank AUGIAS. Parallel hierzu wird die Retrokonversion bzw. Nachverzeichnung der noch nicht in der Archivdatenbank angelegten Akten anhand der Digitalisate durchgeführt, sodass die digitalisierten Akten vollständig elektronisch recherchierbar sind und für diese Akten nicht mehr auf Karteikarten, Findbücher und Ablieferungsverzeichnisse zurückgegriffen werden muss.

Aktenstecher und -schnüre zur Erneuerung der sogenannten badischen Oberrandheftung der digitalisierten Akten

Die Digitalisierung des Bestandes der Hauptregistratur wird in den kommenden Jahren weiter fortgesetzt. Zum Schutz der analogen Originale werden im Lesesaal nur noch die Digitalisate der Akten zur Verfügung gestellt.

Gefördert von

Logo: Die Beauftragte von der Bundesregierung für Kultur und Medien
Logo: Förderprogramms "WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive" des Deutschen Bibliotheksverbands
Logo des Deutschen Bibliotheksverbands

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben