Menü
eService
Direkt zu
Suche
eService – Ihr Anliegen bequem Online erledigen
Karlsruhe interaktiv – wichtige Website-Funktionen

Informationsstele zum Grötzinger Kriegerdenkmal

Die kommentierende Informationsstele zum Grötzinger Kriegerdenkmal von Egon Gutmann wurde von der Ortsverwaltung Grötzingen 2016 aufgestellt.

Das 1937 konzipierte Denkmal in nationalsozialistischer Ästhetik wurde 1940 auf dem alten Grötzinger Friedhof aufgestellt, aber kriegsbedingt nicht mehr eingeweiht. 1975 wurde es für den Neubau der Augustenburg-Schule auf dem Gelände versetzt. Wegen der kompletten Überbauung des Schulareals beschloss der Ortschaftsrat Grötzingen die Verlegung des Denkmals vor den neuen Grötzinger Friedhof. Diese Entscheidung ging mit der Kommentierung des zu hinterfragenden Denkmals einher.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben