Menü
eService
Direkt zu
Suche
eService – Ihr Anliegen bequem Online erledigen
Karlsruhe interaktiv – wichtige Website-Funktionen

Informationsstele zum Mühlburger Kriegerdenkmal

Die kommentierende Informationsstele zum Mühlburger Kriegerdenkmal wurde im Januar 2022 eingeweiht.

Das 1887 aufgestellte Denkmal für die Teilnehmer und Gefallenen des Deutsch-Französischen Krieges von 1870/71 war typisch für seine Zeit. Eine 1931 angebrachte Ergänzung für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs aber drückt bereits vor der nationalsozialistischen Zeit eine besonders aufhetzende nationalistische und völkische Ideologie aus. Der sowohl für die Aufstellung wie für die Erweiterung verantwortliche Mühlburger Militärverein war einer der aktivsten unter den badischen Kriegervereinen.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben