Menü
eService
Direkt zu
Suche
eService – Ihr Anliegen bequem Online erledigen
Karlsruhe interaktiv – wichtige Website-Funktionen

Objekt im Fokus

 

Plakat 125 Jahre Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Durlach

 

Fünf Jahre nach Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Durlach entstand der Spielmannszug der Durlacher Wehr. Im Oktober 1976 feierten die "Durlacher Pompier Spielleut" ihr 125jähriges Bestehen. Mit dem hier gezeigten Plakat wurde die Bevölkerung zu einem dreitägigen Jubiläumsfest eingeladen. Gefeiert wurde mit Unterstützung zahlreicher Musikvereine aus Durlach und ganz Baden-Württemberg. Die Festlichkeiten fanden im Zentrum Durlachs statt, vorrangig im Weiherhof, dem Standort der Feuerwache. Zum Auftakt der Veranstaltung wurde auf dem Durlacher Markplatz ein "Großer Zapfenstreich" aufgeführt. Diese vom Militär übernommene Zeremonie erfolgt nur bei besonderen Anlässen wie Ehrungen und Jubiläen. Das militärische Vorbild spiegelt sich in der Musik und auch in den Uniformen und Formationen der Spielmannszüge wider.

Plakat 125 Jahre Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Durlach

Vorläufer der Feuerwehrmusik waren Signaltöne, die Feuerwehrmänner alarmierten und am Einsatzort Kommandos vermittelten. Die Signalisten - Trommler und Hornisten - bildeten bei der Feuerwehr eine eigene Abteilung neben Steiger-, Spritzen- und Wassermannschaft. Sie gaben über festgelegte Melodien Befehle weiter wie "Wasser bei", "Spritze vor" oder "Rettungsmannschaft vor". Bevor Feuerwehren mit Einsatzfahrzeugen ausgestattet waren, musste die Mannschaft zur Brandstelle marschieren. Den Takt dazu gaben die Signalisten vor. Bald bereicherten Trommler und Hornisten mit ihrer Kunst Feste und Feiern.

Mit der Einführung von modernen Kommunikationsmitteln wie Telefon und Sirenen kam der Feuerwehrmusik endgültig eine neue Funktion zu. Der Spielmannszug diente fortan dem Vereinsleben und bei öffentlichen Auftritten der Unterhaltung und Repräsentation.

Während des Zweiten Weltkriegs ruhten die Aktivitäten des Durlacher Spielmannszugs. Erst 1950 wurde auf Initiative des damaligen Gruppenführers Willi Hauck die Musiktruppe wiederbelebt. Dem Spielmannszug gehörten zu seinen besten Zeiten 27 Mitglieder an. Die ausnahmslos männlichen Musiker spielten in Durlach und der Umgebung bei Versammlungen, Festen und Umzügen, zur Fastnacht und beim Maibaumstellen. Mit klappenlosen Flöten in B (Metall) und Armeetrommeln wurde Marschmusik, später auch moderne Unterhaltungsmusik gespielt. Bei musikalischen Wettbewerben gewann der Spielmannszug zahlreiche Preise und Auszeichnungen.
1996 gab es in Durlach noch rund 20 Feuerwehrmusiker, davon jedoch nur zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Aufgrund von Nachwuchsproblemen kam es bald danach zur Auflösung des Spielmannszugs.

Gabriele Rillig M.A.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben