Menü
eService
Direkt zu
Suche
eService – Ihr Anliegen bequem Online erledigen
Karlsruhe interaktiv – wichtige Website-Funktionen

Badische Woche vom 3. November 2023

Pressebericht über das Stadtmuseum

Geschichte eines prächtigen Baus

Neue Präsentation zum Prinz-Max-Palais

Das Stadtmuseum befasst sich bis Ende 2024 in der Sonderausstellung "Prinz-Max-Palais. Ein Haus erzählt Geschichte(n)" mit der Historie des Prinz-Max-Palais. Außerdem gibt es eine kurzweilige Präsentation zum Mitraten. Der Eintritt ist dabei jeweils kostenfrei.

Das Karlsruher Prinz-Max-Palais in der Karlstraße hat eine lange und spannende Geschichte. Errichtet wurde es von 1881 bis 1884.

1881 bis 1884 als Alterswohnsitz des Millionärs August Schmieder errichtet, kam das Palais um die Jahrhundertwende in den Besitz des letzten badischen Thronfolgers Prinz Max von Baden. Dessen Namen trägt das Gebäude bis heute. Auf Max von Baden folgten verschiedene Mieterinnen und Mieter, bis 1951 das Bundesverfassungsgericht hier seinen ersten Standort hatte. Nachdem das Gericht das Haus 1969 verlassen hatte, gelangte das Prinz-Max-Palais in den Besitz der Stadt Karlsruhe und beherbergt seitdem verschiedene Kulturinstitutionen.

In chronologischem Ablauf werden die verschiedenen Stationen der spannenden und wechselvollen Bau- und Hausgeschichte anhand ausgewählter Fotografien und Objekte präsentiert. Die Besuchenden haben die Möglichkeit, sich in die Ausstellung einzubringen: Sie sind eingeladen, in der Mitmach-Station "Mein Palais – Dein Palais" über ihren persönlichen Bezug zur imposanten Stadtvilla zu berichten.

Parallel dazu zeigt das Stadtmuseum eine kurzweilige Präsentation zum Mitraten: "Was bin ich? Skurriles aus der Stadtgeschichte". Zu sehen sind ungewöhnliche Schätze aus den Depots des Stadtmuseums und des Pfinzgaumuseums, deren Funktionen sich nicht auf den ersten Blick offenbaren. Hier sind bei den Besucherinnen und Besuchern etwas Know-how, Fantasie oder einfach ein bisschen Rateglück gefragt. pm

Quelle: Badische Woche | 3. November 2023

Service

Das Stadtmuseum im Prinz-Max-Palais bietet regelmäßig Sonderausstellungen zu stadtgeschichtlichen Themen an. Weitere Informationen zu den Ausstellungen und den Begleitveranstaltungen gibt es auf der Seite karlsruhe.de/stadtmuseum im Internet. 

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben