Menü
eService
Direkt zu
Suche
eService – Ihr Anliegen bequem Online erledigen
Karlsruhe interaktiv – wichtige Website-Funktionen

Prinz-Max-Palais. Ein Haus erzählt Geschichte(n)

Sonderausstellung im Stadtmuseum im Prinz-Max-Palais

2.11.2023 bis Ende 2024 | Eintritt kostenfrei

Teaserbild: Prinz-Max-Palais. Ein Haus erzählt Geschichte(n)

Das Stadtmuseum befasst sich in der Sonderausstellung mit der Geschichte des Prinz-Max-Palais.

1881 bis 1884 als Alterswohnsitz des Millionärs August Schmieder errichtet, kam das Palais um die Jahrhundertwende in den Besitz des letzten badischen Thronfolgers Prinz Max von Baden, dessen Namen es bis heute trägt. Auf Max von Baden folgten verschiedene Mieter*innen und Nutzer*innen, bis 1951 das Bundesverfassungsgericht hier seinen ersten Standort fand. Nachdem das Gericht das Haus 1969 verlassen hatte, gelangte das Prinz-Max-Palais in den Besitz der Stadt Karlsruhe und beherbergt seitdem verschiedene Kulturinstitutionen.

Fotografie des Prinz-Max-Palais, um 1896

In chronologischem Ablauf werden die verschiedenen Stationen der spannenden und wechselvollen Bau- und Hausgeschichte anhand ausgewählter Fotografien und Objekte präsentiert. Die Besucher*innen haben die Möglichkeit, sich in die Ausstellung einzubringen: Sie sind eingeladen, in der Mitmach-Station "Mein Palais – Dein Palais" über ihren persönlichen Bezug zur imposanten Stadtvilla zu berichten.

Kontakt

Stadtarchiv & Historische Museen

Stadtmuseum

Prinz-Max-Palais
Karlstraße 10

76133 Karlsruhe

Besuch und Service

Informationen zur Planung Ihres Besuchs

Was bin ich? Skurriles aus der Stadtgeschichte

In der kurzweiligen Präsentation zeigt das Stadtmuseum im Prinz-Max-Palais bis Ende 2024 Objekte zum Mitraten.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben