Menü
eService
Direkt zu
Suche
eService – Ihr Anliegen bequem Online erledigen
Karlsruhe interaktiv – wichtige Website-Funktionen

Stele zur Erinnerung an den Engländerplatz und an Walther Bensemann

Am 8. Mai 2018 wurde die Stele zur Geschichte des Engländerplatzes und in Erinnerung an den Karlsruher Fußballpionier Walther Bensemann aufgestellt.

Der ehemalige kleine Exerzierplatz bekam seinen Namen zunächst im Volksmund und 1913 offiziell, weil dort in den 1880er Jahren Schüler und Studenten Rugby spielten. Seine über Karlsruhe hinaus wirkende Bedeutung erhielt er, als der Schüler des nahen Großherzoglichen Gymnasiums (Bismarck-Gymnasium), Walther Bensemann, hier mit Schulkameraden das aus England kommende und in Deutschland noch weitgehend unbekannte Fußballspiel begann. Der Engländerplatz war damit der erste Fußballplatz in Karlsruhe. Bensemann, Sohn jüdischer Eltern, gründete mehrere Karlsruher Fußballvereine und etablierte das Fußballspiel in Süddeutschland. Er schrieb dem Fußballsport in einer Zeit des Nationalismus eine völkerverständigende Rolle zu. Wegen seiner jüdischen Herkunft musste er 1933 Deutschland verlassen.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben