Menü
eService
Direkt zu
Suche
eService – Ihr Anliegen bequem Online erledigen
Karlsruhe interaktiv – wichtige Website-Funktionen

Informationen zu den Chroniken der Karlsruher Sportvereine

Die Chronik bietet die bisher im Stadtarchiv erstellten Vereinschroniken der rund 240 bestehenden Karlsruher Sportvereine sowie die der wichtigsten Vorgängervereine. Soweit vorhanden, illustriert historisches Bildmaterial die einzelnen Vereinsgeschichten und dokumentiert so anschaulich die jeweilige Entwicklung.

Trotz aktueller Angaben wie Kontaktdaten, verstehen sich die Chroniken nicht als zeitnahe Informationsplattform der Vereine, sondern wenden sich vornehmlich an sporthistorisch Interessierte. Dennoch bedürfen die Chroniken der Karlsruher Sportvereine einer regelmäßigen Fortschreibung. Die Karlsruher Bürgerinnen und Bürger, Sportlerinnen und Sportler sowie die örtlichen Sportvereine sollen daher nach wie vor aktiv in das Projekt "Karlsruher Sportgeschichte" eingebunden werden und sind gerne aufgerufen, dem Stadtarchiv Karlsruhe ergänzende Informationen sowie historische Unterlagen zukommen zu lassen. Nur mit Ihrer Unterstützung kann eine möglichst umfassende Darstellung zur Sportgeschichte Karlsruhes präsentiert werden!

Schwarz-Weiß Zeichnung eines Fußballers um 1930, Stadtarchiv Karlsruhe 8/PBS X 4173

Anwendung und Recherche

Die Startseite zeigt eine alphabetische Liste aller Karlsruher Sportvereine sowie eine Suchmaske, in der im Volltext nach konkreten Vereinen oder bestimmten sportrelevanten Ereignissen recherchiert werden kann (Vereins- oder Ereignisrecherche).

In der Vereinsrecherche bieten weitere Datenfelder Suchmöglichkeiten nach Vereinskürzeln (z. B. KSC), den jeweils angebotenen Sportarten und dem Gründungsjahr. Von der angezeigten Trefferliste gelangt man direkt auf die ausgewählte Vereinsseite. Diese ist unterteilt in formale Angaben, wie Kontaktdaten und angebotene Sportarten, sowie historische Angaben, wie Gründungsmitglieder, Gründungsjahr oder der Kurzchronik des Vereins. Die ausführliche Historie schließlich stellt die jeweiligen Höhepunkte der Vereinsgeschichte chronologisch dar, erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die einzelnen Ereignisse sind verschiedenen Schlagworten, sogenannten "Themenbereichen" (Angebotsänderung, Fusionen, Sportereignisse, Sportstätten, Jubiläen, Politik, Sonstiges) zugeordnet, nach denen in der Ereignisrecherche vereinsübergreifend auch zeitbezogen recherchiert werden kann.

Foto Gertrud Gladitsch (links, FC Phönix) und Lina Radke-Batschauer (KFV) um 1927, Stadtarchiv Karlsruhe 8/SpoA 5645

Das Projekt "Karlsruher Sportgeschichte"

Die Sportstadt Karlsruhe hat mit Unterstützung der Stiftung Kulturgut Baden-Württemberg den Bestand „Sportarchiv“ aufgebaut, der an zentraler Stelle im Stadtarchiv Karlsruhe historische Unterlagen zum lokalen Sportgeschehen (Urkunden, Vereinsakten, Protokollbände, Bilder, Filme etc.) sammelt, sichert und der Öffentlichkeit zugänglich macht.

Seit Anfang des Jahres 2005, als die Karlsruher Bürgerinnen und Bürger, Sportlerinnen und Sportler sowie die örtlichen Sportvereine aufgerufen worden waren, historische Sportdokumente als Leihgabe, Depositum oder Schenkung zur Verfügung zu stellen, entstand so eine auf kommunaler Ebene bislang einmalige Sammlung. Zwischenzeitlich übergaben zahlreiche Privatpersonen wichtige Dokumente und Bilder. Und auch Karlsruher Sportvereine wie die ESG Frankonia oder der Karlsruher Turnverein gaben zum Teil komplette Vereinsarchive in die Obhut des Stadtarchivs, wo sie unter optimalen Lagerungsbedingungen für spätere Generationen aufbewahrt werden.

Erste Ergebnisse dieser Sammlungstätigkeit wurden der interessierten Öffentlichkeit im Rahmen der projektinitiierenden Ausstellung „Sport in Karlsruhe“ und der gleichnamigen Publikation im Sommer 2006 als repräsentativer Querschnitt der Karlsruher Sportgeschichte vorgestellt.

Kontakt

Stadtarchiv & Historische Museen

Stadtarchiv Karlsruhe

Markgrafenstraße 29


76133 Karlsruhe

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben