Menü
eService
Direkt zu
Suche
eService – Ihr Anliegen bequem Online erledigen
Karlsruhe interaktiv – wichtige Website-Funktionen

Objekt im Fokus

 

Fotoalben von Friedrich Eberle

 

Im Herbst 2019 erreichte das Pfinzgaumuseum ein Päckchen aus den USA mit bemerkenswertem Inhalt. Absender war Eric Nellen, der aus Altersgründen seinen Hausstand verkleinerte. Als Urgroßneffe von Friedrich Eberle (1877 - 1948), Gründer des 1924 eröffneten Pfinzgaumuseums, kam er in den Besitz von Teilen dessen Nachlasses. Friedrich Eberle - im Hauptberuf Oberpostsekretär - wurde 1913 zum städtischen Konservator ernannt und legte den Grundstock der Sammlung des Pfinzgaumuseums, das er bis zu seinem Tod 1948 ehrenamtlich leitete.

Schon in den vergangenen Jahren hat Eric Nellen dem Museum verschiedene Objekte vermacht, so etwa eine Zuckerdose aus der Durlacher Fayencemanufaktur. Das letzte Päckchen enthielt neben Aquarellen mit Durlacher Motiven verschiedene Fotoalben von Friedrich Eberle. In dem Familienalbum äußert er im Vorwort den Wunsch, dass es, wenn er verstorben ist, "dem würdigsten Verwandten übergeben" werde.

Ansicht des Fotoalbums
Ansicht des Fotoalbums

Die weiteren Bücher enthalten Beschreibungen und Postkarten verschiedener Orte, die Eberle bei seinen Wanderungen besuchte. Das Luftbild von Durlach und Eberles handschriftliche Eintragung stammen aus dem Album mit dem Titel "Alb- und Pfinztalgebiet. Meine Wege". Zu Beginn beschreibt er den Blick vom Turmberg und die Attraktionen der damals noch eigenständigen Stadt Durlach. Es folgen die Auflistung seiner Wanderungen in der Zeit von 1898 bis 1938 und kurze Schilderungen einzelner Orte wie Pfaffenrot, Ettlingen und Remchingen.

 

Gabriele Rillig M.A.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben