Menü
eService
Direkt zu
Suche
eService – Ihr Anliegen bequem Online erledigen
Karlsruhe interaktiv – wichtige Website-Funktionen

BNN vom 24. Januar 2024

Pressebericht über das Stadtarchiv

Lokale Geschichte dokumentiert in Bildern

Das Karlsruher Stadtarchiv lädt zur Fotoausstellung des ehemaligen BNN-Fotografen Horst Schlesiger

Von Martina Erhard

Die aktuelle Fotoausstellung des Stadtarchivs zeigt Bilder aus dem Jahr 1974 des ehemaligen BNN-Pressefotografen Horst Schlesiger.

Karlsruhe. Was war denn so los, vor 50 Jahren in Karlsruhe? Einen kleinen Einblick in die Ereignisse des Jahres 1974 bietet die Ausstellung "Vor 50 Jahren … Mit Horst Schlesiger durch das Jahr", die seit Dienstag, 23. Januar, im Foyer des Karlsruher Stadtarchivs zu sehen ist. Mal geht’s um einen Streik im öffentlichen Dienst, mal um eine Autogrammstunde von Uwe Seeler im ehemaligen Kaufhaus Hertie, mal um die Eröffnung eines Teilstücks der neuen Fußgängerzone in der Kaiserstraße.

"Hunderttausende von Bildern umfasst das Archiv des ehemaligen BNN-Fotografen Schlesiger", sagt Ariane Rahm, die die aktuelle Ausstellung konzipierte. "Allein für das Jahr 1974 hatte ich mehr als 2.000 Motive zur Auswahl." Auf großen Tafeln, die im Design der 1970er Jahre daherkommen – verantwortlich für dieses Design ist Grafikerin Constanze Kowarsch – sind die Bilder thematisch geordnet und mit kurzen Erklärungen versehen. Es geht um Lokalpolitik, um Wirtschaft, um Soziales, aber auch um Sport, Kultur und Unterhaltung. "Die Ausstellung soll einen Wiedererkennungswert haben", so Rahm.

Ein Foto zeigt etwa eine Modenschau, die von den Firmen Singer und Burda im Mai 1974 im Saal der Stadthalle organisiert wurde. Zu sehen sind junge Frauen, die ihre selbst genähten Schlaghosen und Maxikleider vorführten. Mit dem Vermerk "heute undenkbar" ist ein Foto des Zoo-Tierpflegers Johann Göpfrich versehen, der neben der Löwin Senta im Käfig steht und ihr ganz lässig ein großes Stück Fleisch präsentiert. Zu sehen ist auch die ehemalige Schlagersängerin Maggie Mae, die aus Karlsruhe stammt und die hier die Nebenius-Realschule besucht hat – damals hieß sie noch Andrea Carlé. Man erfährt aus dem Begleittext, dass sie in die USA ausgewandert ist, wo sie 2021 an einer Corona-Infektion verstarb.

Aber auch politische Themen, wie die Eingemeindung von Grötzingen, die Altstadtsanierung oder der Kampf um Frauenrechte sind dokumentiert. "Wir wissen aus den zurückliegenden Jahren, dass diese Schlesiger-Ausstellung immer gut angenommen wird", berichtet Volker Steck, stellvertretender Leiter des Stadtarchivs, und spricht von einer "Stammklientel", die immer wieder gerne komme. Er weist auch auf eine Neuerung hin: Die Ausstellungsmacher greifen eines der Bilder auf und ergänzen es durch zusätzliche Informationen, die in einer Vitrine untergebracht sind. "Diesmal geht’s um das frühere Amtsblatt, das seit 1974 kostenlos zugestellt wird", erklärt Steck. "Zuvor musste man dafür bezahlen." So erfährt man etwa, dass die heutige Stadtzeitung erstmals am 4. April 1974 in den Räumen der BNN produziert wurde.

Quelle: Badische Neueste Nachrichten | Karlsruhe | KARLSRUHE | 24. Januar 2024

Service

Die aktuelle Ausstellung "Vor 50 Jahren … Mit Horst Schlesiger durch das Jahr", ist noch bis zum 25. Juli im Foyer des Stadtarchivs, Markgrafenstraße 29, zu besichtigen. Dienstags und mittwochs ist die Ausstellung von 8.30 bis 15.30 Uhr zugänglich, donnerstags von 8.30 bis 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben